Krönender Abschluss: Deutsche Meisterschaften der U12

Am Wochenende wurde die Feldsaison mit der Deutschen Meisterschaft der U12 in Waibstadt beendet.

Hochmotiviert und mit gemischten Gefühlen ging es nach Baden Württemberg. Keiner der Gegner war uns bis dahin begegnet, so dass wir nur hoffen konnten, etwas mithalten zu können.

Das Auftaktspiel musste gegen den TuS Empelde begonnen werden. Es zeigte sich schnell, dass den Jungs die Erfahrung auf nationaler Ebene fehlte. Der Gegner zeigte rundum eine geschlossene Mannschaftsleistung und unsere Jungs mussten erst einmal nach der sechswöchigen Trainingspause ins Spiel kommen. So endete das Spiel deutlich mit 5 : 11 und 6 : 11.

Zwischenzeitlich konnten wir uns die anderen Gegner ansehen, und mussten feststellen, dass auch diese Mannschaften alle gut Faustball spielen konnte. Dennoch ließen sie sich nicht unterkriegen und kämpften im zweiten Vorrundenspiel gegen den SV Kubschütz. Es begann auch unerwarteter Weise sehr gut und sie konnten 6 : 3 in Führung gehen, womit keiner gerechnet hatte. Aber ausgerechnet in dieser Phase flatterten bei dem sichersten Spieler, unserem Angreifer Maxi Kreutz, die Nerven und es folgten 4 Eigenfehler in Folge, die dann letzendlich zur 6 : 11 Niederlage führten. Der zweite Satz ging dann ebenfalls 6 : 11 an die Sachsen.

Das dritte Spiel musste auf dem Center Court gegen den Favouriten und Ausrichter TV Waibstadt bestritten werden, bei dem man nicht nur gegen die Mannschaft, sondern auch gegen die Fans spielen musste. Dennoch haben sie sich gut gehalten und nur 8 : 11 und 7 : 11 verloren. Eine sehr beachtliche Leistung.

Von Spiel zu Spiel wurde das Zusammenspiel immer besser, aber man musste das Spiel gegen den stark spielenden TV Unterhaugstett trotzdem 4 : 11 und 7 : 11 abgeben.

Um noch Gruppenfünfter zu werden, musste man das letze Vorrundenspiel gegen den bis dahin ebenfalls sieglosen TV Leichlingen bestreiten. Die Jungs kämpften und rackerten und es war eine sehr ausgeglichene Partie. Sie führten schon 10 : 9 und Hoffnung keimte auf, aber auch der Gegner wollte gewinnen. Am Ende stand es dann leider 13 : 11 für den Gegner. Aber noch hatte man die Chance Gruppenfünfter zu werden, wenn der zweite Satz deutlich gewonnen würde. Und wieder war es ein Kopf an Kopf Rennen und am Ende wurden unsere Jungs mit einem 11 : 9 belohnt, der einzige Sieg an diesem Tag. Jetzt musste gerechnet werden, und leider hatten die Bochumer das schlechtere Ballverhältnis und belegten somit nur den letzten Tabellenplatz in der Gruppe.

Wenn man aber die Gesamtplatzierung der ersten Mannschaften unserer Gruppe sieht (3. 5. und 6.), musste man nicht traurig sein, dass man nach einer so super Leistung kaum Chancen hatte.

Am nächsten Tag wollte man doch nicht Letzter werden und sie waren jetzt auch richtig gut eingespielt. Die TG Offenbach war ein gleichwertiger Gegner und so ging es hin und her und vor allem unser junger Abwehrspieler Alex Martini wuchs über sich hinaus. Dank der starken Angaben unseres Angreifers Maxi Kreutz war das Spiel die ganze Zeit offen.Leider hat es aber nicht gereicht und so endete das Spiel denkbar knapp mit 11 : 13 und 9 : 11.

Ein großes Lob an dieser Stelle von den Trainern an die Bochumer Jungs, sie haben sich nie hängen lassen und in jedem Spiel bis zum Ende gekämpft.

Das letzte Spiel um Platz 23 mussten gegen den uns bekannter Hammer SC gespielt werden, den wir in der Saison zweimal besiegt hatten. Wir begannen wie immer mit der Stammformation und begann mit einer furiosen 7 : 3 Führung, so dass wir auch unseren

Youngster einmal einsetzen konnten. Der Satz ging mit 11 : 4 an die Bochumer. Im zweiten Satz klappte die Angriffe des Gegners jedoch besser und platzierter und die Jungs konnten sich nicht absetzen. Bei einem Stand von 10 : 9 verletzte sich unser ganz konstant spielende Marcel Krist. Wir nahmen eine Auszeit, er biss die Zähne zusammen und spielte weiter. Das wurde belohnt und sie siegten mit 13 : 11. Die Freude über den 23. Platz war für uns wie der Titel.

Alles in allem hat die Mannschaft gezeigt, was in Ihnen steckt, und dass sie ein ganzes Wochenende eine super Leistung gebracht haben.

Foto v. l.: Alex Martini, Paul Andams, Trainer Blanka Kutscher, Tony Mann, Lucien Jeck, Marcel Krist, Maxi Kreutz, Trainer Conny Kreutz und Benny Kreutz.

 

Conny Kreutz