Erfolgreiche Norddeutsche Meisterschaft der männl. U16, aber Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft knapp verpasst

Am gestrigen Samstag ging es mit der männl. U16 zur Norddeutschen Meisterschaft nach Empelde, Gegner in der Vorrunde waren der Ahlhorner SV und TV Brettorf.

Das erste Spiel gegen den späteren Norddeutschen Meister aus Ahlhorn war nur das Spiel zum “warm machen”. Schnell wurde deutlich, dass man keine Chance hatte, so dass der erste Satz klar an die Gegner mit 11 : 5 endete. Aufgrund einer Umstellung der Gegner lief es im zweiten Satz deutlich besser und man konnte sogar mit 8 : 6 in Führung gehen. Nach einem Wechsel der Ahlhorner wurde dann aber der zweite Satz mit 9 : 11 verloren. Wollte man Gruppenzweiter werden, um in der Qualifikation nicht wieder auf eine niedersächsische Mannschaft zu treffen, musste gegen den TV Brettorf ein Satz gewonnen werden. Die Jungs fingen konzentriert an und spielten so gut sie konnten. Leider reichte es im ersten Satz nur für ein 8 : 11. Im zweiten Satz lief es ähnlich, dem Gegner passierten allerdings auch Eigenfehler, so dass man Satz 2 glücklich mit 11 : 8 gewinnen konnte und somit Platz 2 in der Gruppe geschafft hatte. Der Qualifikationsgegner war der Leichlinger TV aus dem Rheinland. Auf diese Mannschaft sind die Bochumer schön häufiger gestoßen und ein Sieg wäre möglich. Aber auch Leichlingen wollte ins Halbfinale. Man merkte schnell, dass es ein Spiel auf Augenhöhe war. Jede Mannschaft wollte gewinnen. Im ersten Satz konnte Bochum knapp mit 11 : 9 siegen. Voller Hoffnung ging es weiter, aber es schlichen sich Eigenfehler ein und der Gegner machte eine taktische Umstellung und somit ging Satz 2 mit 5 : 11 verloren. Aber beide Mannschaften wollten den 3. Satz für sich entscheiden. Keine Mannschaft gab auf und es entwickelte sich ein wahrer Krimi, den die Bochumer Jungs am Ende glücklich mit 12 : 10 für sich entscheiden konnten.

Soweit hatten sie es noch nie geschafft und es herrschte schon eine gute Stimmung. Im Halbfinale traf man dann auf die überlegenen Ausrichter des TuS Empelde, aber auch hier verkauften sich die Jungs gut, auch dank einiger Eigenfehler des Gegners. Dennoch unterlag man mit 6 : 11 und 9 : 11.

Jetzt hieß es noch einmal alle Kraft zusammen zunehmen, denn das Spiel um Platz 3, dass den Sieger zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt, stand bevor und der Gegner war wiederum der TV Brettorf, gegen den man schon in der Vorrunde mit 1 : 1 gespielt hatte.

Es war mittlerweile schon 18.00 h und die Jungs waren den ganzen Tag in der Halle (die Anderen allerdings auch). Leider wurde aber schnell klar, dass der Gegen noch weitaus mehr Power und Motivation zeigte als die Bochumer Jungs. Es wurde eine deutliche Niederlage mit 5 : 11 und 2 :11. Die Kraft war verpufft.

Nach einer kurzen Enttäuschung merkte man den Jungs aber an, dass sie sehr stolz über Ihre abgerufene Leistung waren und einen guten 4. Platz erspielt hatten.

 

Wir gratulieren den Mannschaften aus Ahlhorn, Empelde und Brettorf und wünschen viel Erfolg und Spaß an der Deutschen Meisterschaft.

Für die tolle Organsisation geht auch noch ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter TuS Empelde. Wir kommen gerne wieder.

 

 

Es spielten: Maxi Kreutz, Marcel Krist, Linus Nettlebeck, Lucien Jeck, Benny Kreutz und Alex Martini