Langes erfolgreiches Faustballwochenende beendet

Guter Auftakt in der Landesliga

Am gestrigen Samstag hatten unsere Jugendspieler mit Verstärkung von Philip Greiner ihren ersten Spieltag in der Landesliga.

Schnell war zu erkennen, dass fast alle Teams gleichwertig waren und man alles gewinnen, aber auch alles verlieren konnte.

Der erste Durchgang war gegen unseren Nachbarn, den TV Altenvoerde. Er begann konzentriert und motiviert. Dennoch ging der erste Satz knapp mit 7 : 11 an den Gegner, der zweite Satz konnte jedoch glücklich mit 11 : 9 gewonnen werden. Im dritten entscheidendem Satz konnten unsere jungen Spieler aufdrehen und gewannen diesen mit 11 : 5 und somit 2 : 1.

Der zweite Gegner hieß Preußen Münster, eine Mannschaft, die für Überraschungen gut war. Die Bochumer fanden aber schnell zu ihrem Spiel und erkämpften, vor allem durch Abwehrspieler Linus Nettelbeck einen knappen 11 : 8 Sieg. Der zweite Satz war noch enger, nach einer Auszeit und taktischer Aufstellung konnte der Gegner den Satz nicht für sich verbuchen und somit gewannen die Jungs auch diesen mit 13 : 11. Nach einer längeren Pause hieß der Gegner wiederum TV Altenvoerde. Die Jungs kamen leider nicht so ins Spiel wie gewünscht und die Routiniers aus Altenvoerde konnte mit 11 : 5 und 11 : 5 das Spiel für sich verbuchen. Im letzten Spiel gegen den Hammer SC II schlichen sich viele Leichtsinnsfehler ein und man musste schon um den Sieg bangen. Sie rissen sich aber noch einmal zusammen und konnten beide Sätze mit 11 : 8 und 11 : 9 nach Hause holen. Das war schon mehr als erhofft und mit 6 : 2 Punkten steht die junge Mannschaft momentan auf Platz 4. Der nächste Spieltag findet am 03.06.2023 in Altenvoerde statt und man wird sehen, wie sich die Mannschaft dort schlagen wird.

Gleichzeitig fand in der Zeit vom 17.-20. Mai der Nationallehrgang der U13 – U15 in Brettorf statt, für den unser Youngster, Benny Kreutz, nominiert wurde. Auch wenn es nicht für eine Nominierung der ersten 5 reichte, war es eine wichtige und schöne Erfahrung, auf die der USC Bochum sehr stolz ist.

Aufgrund einer neuer Regelung hatten zwei Spieler unserer Jungs die Möglichkeit eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Hagen 1860 zu bilden und konnten am heutigen Sonntag bei dem U16 Spieltag ebenfalls erfolgreich mitspielen. Sie gewannen in Hin- und Rückrunde gegen GW Nottuln und mussten sich lediglich gegen den Hammer SC geschlagen geben und liegen somit momentan auf Platz 2.

Es spielten in der Landesliga : Linus Nettelbeck, Marcel Krist ,Lucien Jeck, Philipp Greiner und Maxi Kreutz.

Benjamin Kreutz bei U13 – U15 Nationallehrgang in Brettorf

Conny Kreutz